top of page

Tipps zur Bartpflege: So bleibt dein Bart gesund und gepflegt

Autorenbild: KatharinaKatharina

Bartpflege - aber natürlich!
Bartpflege - aber natürlich!


Wie das Kopfhaar benötigt auch der Bart ab und zu ein Extra an Pflege. Oft merkt man das erst, wenn etwas aus dem Gleichgewicht ist. Wenn die Haut am Bart juckt, sich rötet oder es zu Schuppenbildung kommt, sind das Anzeichen dafür, dass du vielleicht etwas an der Pflege ändern solltest.

Das kann auch viel mit äußeren Umweltfaktoren zusammenhängen, Streß oder auch Veränderungen im Körper, dem Alter oder Krankheiten.


Die richtige Reinigung

Die Grundlage einer guten Bartpflege ist die Reinigung. Verwende eine milde Bartseife, um Schmutz, Öl und abgestorbene Hautzellen zu entfernen. Normale Haarshampoos können aufgrund der Tenside darin zu aggressiv sein und die Haut austrocknen (das gilt auch für Kopfhaar). Wasche deinen Bart mindestens zwei- bis dreimal pro Woche, um ihn frisch und sauber zu halten. Spezielle Bartseifen pflegen die Haut schon bei der Reinigung mit den darin verwendeten Ölen.


Bartöl für Feuchtigkeit und Glanz

Bartöl ist ein unverzichtbares Produkt in der Bartpflege. Es spendet Feuchtigkeit, macht das Haar weich und verleiht ihm einen gesunden Glanz. Trage ein paar Tropfen Bartöl nach dem Waschen auf deinen Bart auf und massiere es sanft in die Haut und das Haar ein. Dies hilft nicht nur, das Haar zu pflegen, sondern auch die darunterliegende Haut zu hydratisieren und Juckreiz zu vermeiden. Achte beim Bartöl darauf, dass Klettenwurzelöl enthalten ist, bzw. wende Klettenwurzelöl pur als Bartöl, da dieses Öl häufig zur Pflege spröder und angegriffener Haare und gereizter Haut angewandt wird.


Sheabutter für Form und Halt

Wenn du deinen Bart in Form halten möchtest, ist pure Sheabutter eine hervorragende Wahl. Sheabutter bietet nicht nur Feuchtigkeit, sondern auch Halt, um deinen Bart in die gewünschte Form zu bringen. Trage eine kleine Menge auf und forme deinen Bart nach Belieben. Sheabutter ist ein sehr pflegendes Pflanzenöl, das in sehr viel Kosmetikas eingesetzt wird. Sheabutter nährt und pflegt nicht nur die Haut, sondern auch die Barthaare. Sie versorgt die Haare mit Nährstoffen wie Vitaminen und Fettsäuren und schützt somit vor Austrocknung und hält die Haare geschmeidig und gesund.


Eine gute Bartpflege ist entscheidend, um einen gesunden und ansprechenden Bart zu erhalten. Mit den richtigen Pflege kannst du sicherstellen, dass dein Bart nicht nur gut aussieht, sondern sich auch gut anfühlt. Investiere Zeit in deine Bartpflege-Routine, und du wirst mit einem gepflegten und stilvollen Bart belohnt.


Für die genannten Pflegeprodukte muss man übrigens nicht tief in die Tasche greifen, sie sind ausgesprochen günstig und halten sehr lange, da sie so ergiebig sind. Zumal die Produkte nicht auf die Anwendung für die Bartpflege beschränkt sind, sondern für genauso für die Hautpflege oder Haarpflege generell angewendet werden können.











 
 
 

Comments


42qm_logo_Bad_mergentheim für nachhaltiges einkaufen im lieblichen Taubertal

42qm - Nachhaltig einkaufen | Inhaberin: Katharina Dietz | Funkengasse 4, 97980 Bad Mergentheim |  Tel:  +49 151 41656405 | Email: info@42qm.de 

bottom of page